Karate

Herzlich Willkommen im Fuji Yama Dojo des SV Soltau!

Viele Kampfsportarten werden von verschiedenen Schulen und / oder Stilen geprägt. Im SV Soltau wird im Karate-Training AKS mit Shotokan-Einfluss trainiert.

Was ist AKS?

Der ursprünglich als Chi-Do-Kwan bekannte Karatestil wurde durch den Verbreiter Ernest Lieb (1964) in einem Anfall von Patriotismus in American-Karate-System umbenannt – kurz AKS. Bei diesem Stil steht vor allem die Anwendbarkeit in der Selbstverteidigung im Vordergrund, was uns von vielen anderen Karatestilen abgrenzt.

Für wen ist AKS geeignet? Kurz – Für alle.

Diverse Elemente aus dem Shotokan, Wado-Ryu, Jiu-jitsu, Aikido, Krav-Maga, Judo, Kobudo und verschiedenen Kung-Fu-Stilen finden sich bei uns wieder.

Dadurch ist unser Stil nicht nur für Anfänger, sondern auch für nahezu alle Kampfkünstler attraktiv. So verwundert es auch nicht, dass viele AKS-Karateka auch in anderen Kampfkünsten (nicht nur Karate) Kyu- oder Dan-Grade haben.

Was kann ich lernen?

Die grundlegenden Karatetechniken werden im Kihon (Grundschule) erlernt. Kata (eine Art Kür) sind vorgeschriebene Kombinationen von im Kihon erlernten Techniken; diese Formen sind zum Teil mehrere hundert bis hin zu tausend Jahre alt.

Die vorgeschriebenen Kumite-Formen (traditionelle Kampfform) dienen dem Erlernen erster Anwendungen verschiedener Kombinationen von Techniken.

Fallschule beantwortet die Frage: Wie falle ich auf den Boden, ohne mich ernsthaft zu verletzen?

Wurftechniken beantwortet die Frage: Wie werfe ich jemanden aus diversen Positionen, um ihn loszuwerden?

Bodenkampf (liebevoll „Rangeln“ genannt), traditionelle Waffenformen (Kobudo – bei uns hauptsächlich Katana und Kama) und natürlich…

…die Selbstverteidigung: Wie wende ich das oben Beschriebene an? Wie mache ich also aus einer starr gelernten Form etwas, das mir tatsächlich hilft?

Der eigentliche Unterschied zwischen uns und den konventionellen Stilrichtungen liegt im großen Anteil der Selbstverteidigung, die – um es mit bekannten Begriffen zu belegen – einen Zusammenschluss aus Karate, Aikido, und Jiu-Jitsu darstellt. Diese Aussage „hinkt“ natürlich etwas, da die Techniken selbstverständlich eigene sind. Sie macht aber in etwa deutlich, worum es sich handelt.

Auch gibt es in allen Bereichen dieses Stils „Altersformen“ ganz klar nach dem Motto:

„Karate ist für die Menschen da, nicht die Menschen für Karate“ – Andreas Modl Bundesreferent Chi Do Kwan AKS Karate im DKV

Neugierig geworden? Sehr schön!

Training:

Montag 17:00 bis 18:30 Uhr

und

Mittwoch 17:30 bis 19:00 Uhr

in der Pestalozzi-Halle, Buchhopsweg 15, 29614 Soltau

Wir freuen uns auf euch!

Euer Olli

Kontakt unter ohake.karate@gmail.com oder sv-soltau@t-online.de