Der SV-Soltau ist stolz auf Helmut A. Kurtz

Seit Mai 2023 ist Helmut A. Kurtz Vorstand gem. § 26 BGB vom SV-Soltau, umso schöner ist es das er als Patientenbotschafter der Selbsthilfegruppe gewählt wurde, da wir zu zweit den Vorstand des

SV-Soltau führen finde ich als wichtig diese Freude mit allen zu teilen und den Bericht ( welcher auch in den Zeitungen erscheinen wird ) der unten zu lesen ist zu platzieren, denn Sport &

Gesundheitsvorsorge liegen dicht beieinander!

Peter Kliwer

Vorstand gem. § 26 BGB

PS Auf dem Foto ist Helmut A. Kurtz mit der Urkunde .

Helmut Kurtz, ein Mann mit immer noch großen Herzen und einer unbeirrbaren Leidenschaft für die Vertretung von Patienteninteressen.
Sein Engagement hat er in einer  Vielzahl von verantwortungsvollen Positionen bewiesen:

Seit 2007 ist er Vorsitzender der PCa-Selbsthilfegruppe Heidekreis, seit vielen Jahren Vorstandsmitglied bei der Niedersächsischen Krebsgesellschaft, war lange tätig im wissenschaftlichen Beirat des Klinischen Krebsregisters und wird als Gutachter beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in Berlin eingesetzt.

Aufgrund dieser vielfältigen und aus Patientensicht und-Vertretung wichtigen Erfahrungen wurde ihm vor 2 Jahren der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen, der  ihm im Auftrag des Bundespräsidenten von Landrat Grote überreicht wurde

Eine weitere große Ehre wurde Kurtz durch drei onkologischen Spitzenzentren ausgesprochen, nämlich durch:

• Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf;
  • Universitäres Cancer Center Schleswig-Holstein Kiel;
  • Universitäres Cancer Center Schleswig-Holstein, Lübeck.

indem diese Universitätskliniken ihm am 16. Februar 2024 per Urkunde zum

Patientenbotschafter in der Onkologie ernannten.

Die folgenden relevanten Kenntnisse für den Einsatz als Patienten-Botschafterwurden von den Universitätskliniken per Präsenz- und Onlineveranstaltungen vermittelt:

• Überblick Onkologie;
  • Onkologische Versorgung, Zentren, Stakeholder und Netzwerke;
  • Studien und klinische Forschung;
  • Onkologische Forschung „Hot Research Topics“ und Führung im Labor;
  • Prinzipien der personalisierten Medizin;
  • Prinzipien der Immuntherapie;
  • Patientenpartizipation.

Was bedeutet diese Auszeichnung:

Der Patientenbotschafter wirkt aktiv bei der Beurteilung von wissenschaftlichen Projekten bei öffentlichen und staatlichen Drittmittelgebern mit;

• Er berät die Forschenden und Kliniken bei der Entwicklung und Durchführung von Krebsforschungsprojekten und klinischen Studien aus Sicht der Betroffenen.
  • Er arbeitet längerfristig in  Gremien, Fachgesellschaften und Organisationen des Gesundheitswesen zum Thema Krebs und Krebsforschung mit.

Mit der Ernennungsurkunde als Patientenbeirat  der Medizinischen Hochschule (MHH), Hannover im November 2023 erhielt  Helmut Kurtz eine weitere Bestätigung seines Engagements und seiner profunden Kenntnisse ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bereich der Onkologischen Betreuung. Auch in dieser Funktion setzt er sich ohne Einschränkungen für die Belange von Patienten ein und trägt dazu bei, dass ihre Anliegen gehört und berücksichtigt werden. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist ohne Menschen wie Helmut Kurtz einfach kaum denkbar.

Bei dem Deutschen Krebskongress 2024 in Berlin war Helmut Kurtz als Referent eingeladen und wird vor Medizinern aus ganz Deutschland einen Vortrag  über die Thematik „Interaktion: „ Arzt – Patient“ halten.

Auch sportlich ist Kurtz weiterhin aktiv. Er spielt leidenschaftlich Tischtennis für den SV Soltau und wurde erstmalig in seinem Leben für die Punktspiel Serie 2024 angemeldet. Vor einem Jahr nahm  Kurtz ein Vorstandsamt im SV Soltau an,  was in einem Alter von 79 Jahren keineswegs selbstverständlich erscheint.

Aber auch im Bereich: „Sport und Krebs“ engagiert sich Kurtz und motiviert an einer Krebserkrankung Betroffenen, sich auch am Sport zu beteiligen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Risiko an Krebs zu erkranken verringern. So hat Kurtz, gemeinsam mit dem Trainer des SV Soltau, eine Freizeitsportgruppe gegründet. Diese Gruppe dient der sportlichen Betätigung und die Freude an der Gemeinschaft und diversen Freizeitaktivitäten. Helmut A. Kurtz setzt sich aktiv für die Integration von ausländischen Mitbürgern ein und fördert den interkulturellen Austausch durch den Sport..

Helmut Kurtz ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass Engagement und Leidenschaft keine Grenzen kennen. Sein Einsatz für die Gesundheit anderer Menschen und seine Liebe zum Sport sind inspirierend und zeigen, dass das Leben in jedem Alter viel interessante Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und des Dienstes an der Gemeinschaft bietet.

Der Einsatz von Helmut Kurtz für die Unterstützung anderer Menschen, Patienten und ihren Familien in schwierigen Zeiten ist bewundernswert. Kurtz investiert sehr viel Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass die Betroffenen und um Hilfe suchende Mitbürger: innen die bestmögliche Betreuung und Unterstützung erhalten.

Geschrieben von:

Hans-Joachim Fricke, 24354 Rieseby, Alte Landstraße 16 A, Tel.: 04355-989805