Der SV Soltau macht die Stadt sauber

Duurchgeführter Aktionstag am 20. April 2024: Müll gehört in die Tonne

Am Samstag, den 20.04.2024 startete eine Aktion des SV Soltau gegen die zunehmende Verschmutzung innerhalb Soltaus. Initiiert wurde diese Aktion von Carola Trau, die auch bewusst die Jugendlichen mit in diese Aktion einbezog.

Der Planet Erde ist unser aller Zuhause, aber nicht alle Menschen verhalten sich ihm gegenüber so, wie sie es hoffentlich in ihren eigenen Wänden nicht tun. So, wie wir unsere unmittelbare Umgebung sauber halten, ist es auch unserer aller Aufgabe, für die Welt, um uns zu sorgen.

Mikroplastik findet sich mittlerweile in sämtlichen Regionen der Welt – sogar im Eis der Arktis wurde es entdeckt. In sämtlichen menschlichen Gewebeproben aus Lunge, Leber, Milz und Nieren wurde ausnahmslos Mikroplastik gefunden.

Es war bei dieser Aktion frustrierend zu sehen, was Menschen achtlos in der Natur entsorgen. Aber sich ärgern, das bringt erfahrungsgemäß nichts, sondern:

Die von der Abfallwirtschaft Heidekreis (AHK) gestellten Müllbehälter konnten dank der fleißigen Helfer gefüllt werden. Somit wurden 2.200 l Müll aus der Natur in die Tonne befördert werden.

Vielen Dank an ALLE, die sich beteiligt haben.

Vom Autoreifen über große Plastiktöpfe bis hin zu Zigarettenstummeln war alles dabei.

Großer Dank auch an das Team vom REWE Soltau, die die fleißigen Müllsammler mit Bratwürsten und Getränke versorgten.

Vielleicht ist dies ja die Gelegenheit, um die Stadt Soltau oder auch andere Vereine dazu zu ermutigen im kommenden Jahr ein größeres Event zu starten. Andere Städte und Kommunen gehen seit Jahren mit guten Beispiel voran.

Wenn jeder auch nur einen kleinen Beitrag leistet, kann Großes bewirkt werden.

Getreu nach dem Motto vom 20.04.24 des SV Soltau: Gemeinsam für ein sauberes Soltau, unsere Stadt hat es verdient.